Akkus in Elektroautos

Angesichts der zahlreichen Desinformationen zu E Autos und den Akkus -die gerne auch von FDP Abgeordneten geteilt werden- finde ich den Batteriepodcast als Informationsquelle sehr nützlich.

Thematisiert werden u.a. Fake News, das Lieferkettengesetz, wo das böse Kobalt wirklich steckt und wie Wissenschaft funktioniert

Hier der generelle Podcast; sehr interessant

4 „Gefällt mir“

Mein VW eUp! von 2015 hat nach 110 000 km noch genau 90% Akkukapazität, also etwa 1% auf 10 000 km verloren. Versprochen waren nur 75% nach 8 Jahren. Nur eine kleine Reparatur am Fahrwerk, ansonsten keine Reparaturen und kein Service, ich setze die Meldung „Werkstatt“ einfach selber zurück. Maximale Strecke an einem Tag: 600km dank Schnelladesäulen zahlreich verfügbar und zuverlässig. Verbrauch ca. 9 … 12 kWh / 100km je nach Geschwindigkeit und Heizbedarf.

3 „Gefällt mir“

Wow, das ist mal ein richtig cooler Erfahrungsbericht, vielen Dank.

Aber so hab ich mir das vorgestellt.

Das ist ja besser als gedacht! Hast du eine Garage und hältst du den Akkustand die meiste Zeit zwischen 20 - 80% ?

Ich lade fast immer (~90%) tagsüber im Carport aus PV mit 16A = 3,7kW und dann laut Anzeige voll, was aber nicht ganz voll ist gemäß Werkseinstellung. Ganz leer war der Akku noch nie. Anderenorts lade ich hälftig mit 16A oder an Schnelladesäulen und habe dafür 5 verschiedene RFID Ladekarten.
Die Situation, dass an einem Ort alle Ladesäulen defekt oder langfristig belegt sind, hatte ich noch nie. Jedoch plane ich bei längeren Fahrten Ladestops bevorzugt an Orten mit mehreren Ladesäulen mittels LEMNET (kostenlos).

2 „Gefällt mir“