Abtreibung: Situation in der EU

Hallo, ich wollte die Aufmerksamkeit mal auf die Resolution richten, die das Europäische Parlament am 7.7.2022 als Reaktion auf die Dobbs-Entscheidung von SCOTUS verabschiedet hat - ich finde sie sehr lesenswert, und sie gehört meines Erachtens auch zu den Dingen die „uns alle interessieren, und die wir auch für relevant halten sollten“ , zu finden hier: Angenommene Texte - Die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs der USA, das Recht auf Abtreibung in den Vereinigten Staaten zu kippen, und die Notwendigkeit, das Recht auf Abtreibung zu bewahren und die Gesundheit der Frauen in der EU zu schützen - Donnerstag, 7. Juli 2022 (europa.eu)

PS: bei der Erörterung über Abtreibung würde ich es richtig finden, wenn man im Zusammenhang mit Schwangerschaften nicht von „Kindern“ spricht, die abgetrieben werden, sondern je nach Stadium der Schwangerschaft von „Föten“ oder „Embryos“. Denn rechtlich betrachtet handelt es sich eben nicht um ein Kind, das Kindsein setzt mit der Geburt ein, rechtlich ist es eine Leibesfrucht / Fötus / Embryo oder auch im Zivilrecht mal ein „Nasciturus“.

2 „Gefällt mir“