Absage der Demonstration in Hanau und unverhältnismäßiger Polizeieinsatz in Berlin

Lieber Philip, lieber Ulf, liebes Lage Team,

ich habe heute die aktuelle Folge der Lage gehört. Als es um die Anti-Corona Demo in Berlin ging war ich jedoch sehr verwundert, dass ihr, die für eine Woche zuvor geplante Demo, zum Gedenken an die Opfer und Betroffenen des Rechtsterroristischen Anschlags in Hanau, komplett außen vor gelassen habt. Ich finde es besonders in diesem Zusammenhang wichtig zu erwähnen und war mir eigentlich auch bis zum Schluss sicher, dass ihr noch darauf eingehen würdet…
Das erlauben der Anti Corona Demonstration unter diesen Bedingungen (mit einer nicht einmal vorgesehen Maskenpflicht?!) ist angesichts der Pandemie so oder so schon kritisch zu betrachten. Doch im Hinblick auf das Verbot der Demo in Hanau zeichnet sich hier doch deutlich ab, wie der Staat in dieser Hinsicht zu “ticken” scheint.
Außerdem habe ich eine Einschätzung darüber, wie sich die Polizei beim Sturm auf den Reichstag verhalten hat vermisst. Setzt man dieses zb. ins Verhältnis mit dem von Euch bereits aufgegriffenen Polizeieinsatz in Hamburg, bei dem ein 15. Jähriger mit seinem e Scooter auf dem Bürgersteig gefahren ist, stellen sich mit doch einige Fragen …

Ich höre euren Podcast gern und gehe eigentlich auch immer konform damit, wie ihr Themen aufarbeitet und bewertet. Deshalb habe ich mich auch dafür entscheiden, mir die Mühe mit diesem Kommentar zu machen.

Ich freue mich auf eine Antwort und wünsche einen schönen Start in die Woche.

Da die letzte LdN ja vom 28.08 war, und der Sturm auf den Reichstag am 29.08 hätten die beiden Ihre Glaskugel nutzen müssen - man munkelt, die ist bei der Inspektion :grin:

Beste Grüße
Alex

3 „Gefällt mir“

Wie wahr! Oh man da habe ich mich wohl zu sehr in meinen Kommentar verloren.
Aber dann freue ich mich umso mehr auf die neue Folge :grin:

2 „Gefällt mir“

Wollte noch den nur anschließen und auch fragen, ob noch eine Einschätzung mit Hanau im Hinterkopf kommen könnte. LG

100% mir aus der Seele gesprochen!!! x

Nur damit ich das richtig verstanden habe: ausgehend von dem Fall des Jugendlichen, der wegen des Scooterfahrens von der Polizei unsanft angegangen worden ist, hätten Sie genau was erwartet bei der Eskalation am Reichstag? Dass die Beamten einfach willkürlich die demonstrierende Meute zusammenknüppelt?

Genau das meinte ich in den Diskussionen der letzten Woche: ob sich die Polizisten in dem Scooter-Fall jetzt korrekt verhalten haben oder nicht, durch den Ton der Debatte entsteht in manchen Schichten und Milieus die Erwartungshaltung, dass die Polizei nur eine bessere Schlägertruppe ist. Dass das auf lange Sicht nicht zur Entspannung der Situation beiträgt, liegt doch eigentlich auf der Hand.