Abkommen aufheben, die den Klimaschutz behindern

Hallo,

ich wurde letztens auf den Ausstieg Deutschlands aus der Energiecharta hingewiesen.

Zwei Botschaften stecken da für mich drin:

  • Protest wirkt
  • Internationale Abkommen gehören auf den Prüfstand, erst recht, wenn sie Notwendiges wie Klimaschutzbemühungen blockieren können

Fragt sich, ob

  • es noch mehr solcher Abkommen gibt (neben TTIP und CETA)
  • es ähnliche Regelungen in der EU oder Deutschland gibt

Wie könnte so etwas dauerhaft verhindert werden?

Vielleicht wäre es sinnvoll, mal grundlegender darüber nachzudenken, was (deutsche) Interessen sind.
Imho wird häufig mit Interessen argumentiert vor allem, wenn es um Wirtschaftsinteressen geht.
In den Fokus rücken müssten die Überlebens-Interessen von uns Deutschen und global von allen Menschen. Diese Basis-Interessen sollten mehr Gewicht haben, als die anderen Interessen.

2 „Gefällt mir“