Ich selber bin erst seit 3 Monaten in der (Kommunal) Politik und es war SOOOO ein gute Entscheidung!!!
Mich selber hat es immer gestört das ich über Nationale Themen bescheid weiß aber Ohnmächtig bin etwas zu tun außer zu demonstrieren und Diskutieren. Gleichzeitig hatte ich null Plan was lokal direkt vor meiner Haustür abgeht.
Also habe ich in meinem 14.000 Leute Städtchen den Vorsitzenden der Grünen direkt angerufen. Ein paar Wochen später war ich der Social Media beauftragte und jetzt frisch im Ausschuss für Ortsentwicklung.
Das soll kein Flex sein, sondern zeigen man kann super schnell weit kommen. Viel mit entscheiden und am Ende des Tages Klimaschutz und Soziale Gerechtigkeit ist auch Kommunalpolitik:
Wo wird die neue Schule gebaut? Gibt es eine Busanbindung? Bauen wir Versickerungsflächen? Wie schaffen wir die Elterntaxis ab? Und wie können wir die Biodiversität dabei noch schützen.
Klar auf Nationaler Ebene passiert viel aber, wenn man etwas bewegen möchte dann geht es meiner Meinung nach, am einfachsten und besten in der Kommunikation.
Und keine Angst! Ich hatte vorher wirklich null Plan was lokal passiert und wie die Leute drauf sind. Aber ALLE! auch aus den anderen Parteien freuen sich auf frischen Wind und einen guten Diskurs… Zumindest bei uns.