9€ Ticket ja, aber auf Bundeskosten?

Ich sehe das 9€ Ticket gemischt aber unterm Strich positiv, allerdings hättet ihr meiner Meinung noch auf einen Punkt eingehen sollen bzw. anders beleuchten können: Wer finanziert.
Grundätzlich ist der ÖPNV (nicht Fernverkehr) ja gesetzlich Sache der Länder, also sollte die erste Anlaufstelle zur Finanzierung schonmal dort liegen. Wenn man jetzt sagt, das ist ein Thema von solch überragendem nationalen Interesse, dass es der Bund finanzieren soll (wie zb Digitalpakt oder Entlastungen) sollte man das zumindest mit der aktuellen fiskalischen Lage in Bund und Ländern abgleichen. In diesem Artikel des Spiegel wird gezeigt, wie der Bund aktuell viel mehr Schulden macht als die Länder. Hier wird für mich sehr überzeugend dargelegt, wie die Länder sich regelmäßig vom Bund ihr Zustimmung im Bundesrat „ausbezahlen lassen“. So ist der Anteil der Mwst, die dem Bund zufließt in den letzten Jahrzenten sukzessive gesunken. politikwissenschaftlich lässt sich das auch begründen, weil Wähler bei besonderen Themen wie 9€ Ticket, Digitalpakt, Coronahilfen, Entlastungspaket etc sich erstmal an die Bundespolitik wenden. Kaum jemand tritt damit zuerst an die eigene Landesregierung ran. Daher erwarten die Menschen Handlungen vom Bund, das wissen die Länder und lassen es sich bezahlen mit weitern Anteilen am Steueraufkommen. der ehem. Wirtschaftsweise Lars Feld vertrat diese Perspektive auch in dem Artikel.
Daher sollte mMn der Bund gerne etwas zuschießen, die Länder aber mind. die gleiche Summe bereitstellen, also quasi wie von Lindner jetzt vorgeschlagen.