6,4 Milliarden für Masken?

Hallo,

Ich bin über diesen Beitrag bei plusminus gestolpert und war, gelinde gesagt, geschockt. Kann es wirklich sein, das ein Gesundheitsministerium derart rücksichtslos mit Steuergeld umgehen darf? Wie auch im Beitrag erwähnt verstößt das ja an viele. stellen gehen die Sorgfaltspflicht.
Wer nimmt in solchen Fällen das Ministerium in die Verantwortung?
Mir ist absolut bewusst, dass Steuergeld an vielen Stellen zu viel ausgegeben wird, aber in dem Ausmaß finde ich es wirklich erschrecken.
Sowas muss doch Konsequenzen haben?

2 „Gefällt mir“

Wow was für ein Beitrag!!! Das höre ich zum ersten Mal und finde es gelinde gesagt unfassbar. Ich würde es gut finden, in der LdN mehr darüber zu hören.

1 „Gefällt mir“

Ich bin gerade fast rückwärts vom Stuhl gefallen, und das obwohl ich im engen Familienkreis jemanden habe, der ebenso einen solchen Auftrag wahrgenommen hat.
Kenne den aktuellen Status dort nicht, da das Unternehmen aber sowieso Masken verkauft werden die auch so weggehen. Nicht zum Preis von 4,50€ pro Stück, aber zumindest zum Marktpreis, was auch noch Gewinn bedeuten wird.

Es ist wirklich schockierend, dass solche handwerklichen Fehler auf Bundesebene einfach so durchrutschen und man jetzt einfach auf Zeit spielt.

Ich war zunächst auch total schockiert. Aber wie so oft fehlen in der Presseberichterstattung Informationen bzw. Aspekte, die den ganzen Vorgang in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen:

Ein enger Verwandter von mir kennt Anwälte in einer der Kanzleien, die den Bund in den Verfahren gegen die Klagen der Lieferanten vertritt. Ich weiß, das ist „Hörensagen“ und ob der Anwalt des Bunds den Sachverhalt meinem Verwandten objektiv dargestellt hat, ist auch nicht klar.

Aber Teil des Problems scheint darin zu liegen, das die Lieferanten zu einem nicht unerheblichen Teil auf Produktfälschungen hereingefallen sind: Die in der Ausschreibung geforderte CE Kennzeichnung war nicht gültig, die Masken entsprechen wohl nicht den gesetzlichen Anforderungen in der EU.

Das dass die Lieferanden in dem Beitrag nicht erwähnt haben, ist nicht überraschend. Aber dass die Journalisten und Redakteure des ÖRTLICHEN dieser Frage nicht nachgegangen sind, ist schon ein starkes Stück.

Das würde auch erklären, warum die Händler nicht alle längst pleite sind: Die haben vermutlich ihre chinesischen Lieferanten auch nicht bezahlt und diese können nicht klagen, weil ihre Lieferung mangelhaft ist.

Wenn das richtig ist, dann kommen bald massenhaft nicht norm-konforme Masken auf den Markt (ich weiß, die gibt es dort heute schon).

2 „Gefällt mir“