40 Jahre Aids……

Aktuell beschäftige ich mich stark mit dem Thema Aids. Vor 40 Jahren wurde die HIV-Epidemie durch eine starke Ausbreitung in den US-amerikanischen Metropolen bekannt und schockte die Welt. Die Welt? Eher zunächst nur die betroffene Gay-Community. Aufgrund der Ignoranz der Gesellschaft und das Abtun als Schwulenkrankheit wurde es möglich, die Krankheit in Windeseile auch in andere Länder der Welt auszubreiten. Heutzutage gilt HIV als therapierbar und steht daher nicht mehr im Fokus der westlichen Welt. Nichtsdestotrotz hat ein Großteil der Infizierten auch heute keinen Zugang zu den Medikamenten. Vor dem tragischen Hintergrund des 40. „Jubiläums“ und der vielen Toten über die letzten Jahrzehnte wäre es eine geeignete Möglichkeit, dieses Thema bei euch aus einer aktuellen gesellschaftlichen und politischen Perspektive zu betrachten.

2 „Gefällt mir“

Im (generell sehr empfehlenswerten) Podcast „Pandemia“ gibt es eine sehr gute dreiteilige Serie über HIV und die bislang leider erfolglose Suche nach einem Impfstoff dagegen.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Podcast Tipp!