2G + ist gerade De Facto Lockdown

Es hat eine ganze Zeit gedauert, bis man überhaupt seinen Impfstatus vorweisen musste. Bis dahin hatten wir Lockdown und Maskenpflicht, danach Schnelltests bezahlt durch den Staat (also vom Steuerzahler). Da gab es mehr als genug Zeiit um sich zweimal impfen zu lassen.

Schon. Trotzdem war das Vorgehen der Politik ungünstig, sich im Wahlkampf und den Wochen danach mit Lockerungen überbieten zu wollen, bis sie plötzlich gemerkt hat, dass das für die geringe Impfquote vorhergesagt exponentielle Wachstum tatsächlich stattfindet, und dann massive Verschärfungen mit einer Ankündigungsfrist von wenigen Tagen eingeführt hat. Da wäre es besser gewesen, die Maßnahmen schrittweise (insbesondere 3G mit Kontrollen und 2G) und mit längerer Ankündigungsfrist zu verschärfen.

1 „Gefällt mir“

Menschen mit Hirn und Eigenverantwortung hätten das natürlich erkennen können.
Was ja das ist worauf sich Querdenker gerne berufen.

1 „Gefällt mir“

@der_Matti Leider hat es in Deutschland keine Tradition selbstverantwortlich zu handeln. Der Deutsche Michel braucht die Obrigkeit die für ihn sorgen muss.

Schaut euch doch mal um, wer hat denn aus eigener Verantwortung / Ende Oktober Anfang November schon Veranstaltungen gemieden oder Kontakte freiwillig reduziert?

Es herrscht verbreitet das Denken immer alles ausreizen zu müssen was gerade noch erlaubt ist. Das muss man jetzt nicht nur auf die Pandemie beziehen sondern kann es z.B. auch auf die Steuervermeidung und den Straßenverkehr übertragen.

Sebstverantwortung und gegenseitige Rücksichtnahme geraten immer mehr in Vergessenheit.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, das größere Problem ist das ständige rüberschielen zum Nachbarn.
Was der wohl denkt, wenn ich dieses oder jenes tue?
Auch die Querdenker versuchen eine Gruppendynamik zu erzeugen, die den Teilnehmern den Eindruck geben soll, sie würden dafür viel heimliche Bestätigung bekommen.
Das kommt auch bei Gesprächen mit Bekannten heraus und die Fassungslosigkeit, wenn ich trotz ausschweifender Erklärung immer noch so tue, als würde ich die wahre Wahrheit hinter der Wahrheit nicht erkennen wollen.

Keiner fährt ja röhrend durch die Zone 30, weil ihm das so viel Spaß macht (ok, die ersten zwei mal vielleicht) mit einem Auto, das so sehr tiefer gelegt ist, dass er rückwärts in seine Einfahrt fahren muss.

Selbstverantwortung und gegenseitige Rücksichtnahme wird absichtlich torpediert seit vor vierzig Jahren erst mal darüber gesprochen wurde, dass eine kommende Klimakatastrophe uns zwingen könnte, unser Leben ändern zu müssen.
Seit vor 35 Jahren deutlich wurde, dass unser Rentensystem nicht halten wird, das aber bedeutet hätte, dass jemand hätte verzichten müssen.

2 „Gefällt mir“

In BaWü hat unsere Regierung da reagiert um diesen Widerspruch aufzulösen, mir geht es ähnlich: meine Frau ist auch erst seit Anfang Dezember doppelt geimpft und ich habe aber schon seit ein paar Tagen den Booster. Vielleicht steuert eure Landesregierung da auch noch nach, in BaWü hat man das gemacht, nach dem es Gegenwind gab und dieser Unwucht in der Corona Verordnung vielfach kritisiert wurde. Grundsätzlich finde ich 2G+ top aber bei den fehlenden Testkapazitäten führt das mehr zu Frust und Widerstand als Verständnis.

2 „Gefällt mir“

In meinem Freundeskreis (alle geimpft) testet sich jeder bevor wir uns treffen. Wir wollten eigentlich die Sicherheit vor einer Infektion erhöhen.
Wenn ich aber folgendes höre fühle ich mich am Nasenring durch die Manege geschleift.

So etwas untergräbt jede positive Disziplin die sich entwickeln könnte.
Ich habe die ganze Coronazeit schon das Gefühl in irgend einem Monty Python Film zu stecken.

1 „Gefällt mir“

Nur was hilft positive Disziplin wenn das Ergenis „Müll“ ist?

Also lassen wir den Karren laufen?
Ich finde dass wir in Dland alles, auch unnötiges, regulieren aber dort wo es (schnell gehen soll) sinnvoll bzw. geboten ist machen wir gar nichts?
Dann wundert man sich dass es Politikverdrossenheit gibt? Dass es Ausbrüche in Pflegeheimen gibt trotz Tests?
Alter, das sind doch selbst gemachte Probleme. Wenn ich als selbstständiger Handwerker so gearbeitet hätte wäre ich im Gefängnis :face_with_symbols_over_mouth:
Edit
Greift bei diesen unbrauchbaren Test nicht die „Produkthaftung“?

1 „Gefällt mir“

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Schnelltests bei einem Geimpften ohne Symptome zuverlässig anschlagen. Da bräuchte es schon einen PCR-Test, um Sicherheit zu haben.

Meiner Meinung nach wäre es wichtiger endlich die Impflücke zu schließen und unbürokratisch jeden der will zu boostern, anstatt zu versuchen die Pandemie mit Tests einzudämmen.

1 „Gefällt mir“

Habe ich nicht gesagt. Nur was helfen Maßnahmen, die sich irgendwann als schlecht herausstellen? Wollen wir die dann weiterführen, besonders wenn dadurch in diesem Fall Menschen glauben, sie wären nicht infektiös und sich dann eben benehmen, wie es gesunde Menschen eben tun?

Und so funktioiert auch Wissenschaft. Was heute erwiesen ist, muss es morgen eben nicht oder teilweise nicht mehr sein. Dann braucht es eine Iteration und eine Verbesserung oder Neuerfindung des Konzepts.

Aber es ist doch anscheinend schon länger bekannt dass es mehrere Tests auf dem Markt gibt die nichts taugen. Warum passiert da nichts?

Geduld, junger Padawan. :wink:
Ab Juni 2025 werden selbst zertifizierte Schnelltests nicht mehr akzeptiert.

1 „Gefällt mir“

Bis dahin ist viel Wasser die Ahr runter geflossen :flushed:
Oder meintest du bis dahin sind die alle aufgebraucht und es gibt bessere? Vielleicht sogar für neuere Varianten? (Ironie aus)