2G + ist gerade De Facto Lockdown

Also, seit heute gilt auch bei Uns in Niedersachsen 2G+. Aber, wo bekommt man jetzt noch einen Test her. Auch die Geimpften strömen zu den Testcentern. Selbst mit Termin muss man aktuell noch 2 bis 3 h warten. Das hat auch dazu geführt, dass bei unserem Kind das Turnen ausfiel, da die Trainerin und Betreuerin keinen Test „in Time“ bekommen haben.

Auch ich mache mir gerade Gedanken. Im Januar möchte ich mit unserem Kind zu einem Eltern-Kind Schwimmkurs. Und, als Vater muss ich da dann das + zu meiner Impfung erbringen. Und ich habe mal geschaut, für den Tag im Januar gibt es bei der selben Testorganisation mal noch Termine, bei nächsten Laden der Seite wieder keine, dann wieder welche. Anscheinend sind die Systeme auch nicht so stabil.

Und, so ein Test hält ja nur 24 h.

3 „Gefällt mir“

In der aktuellen Verordnung die für meine Region gilt, kann das + durch eine Booster Impfung ersetz werden.
Also boostern befreit vor einem Testnachweis.
Am besten gleich nach einen Booster Termin schauen.

Das finde ich rechtlich sehr grenzwertig weil sich noch nicht alle boostern können. Meine Frau ist auf Grund einer vorigen Schwangerschaft erst seit Anfang Oktober fertig geimpft. Ich finde es falsch dass sie sich testen muss und Geboosterte nicht. Vor allem da die Testkapazitäten mies sind.

2 „Gefällt mir“

Ich habe bei meinem Hausarzt nachgefragt, und mir wurde gesagt ich soll einen Termin 6 Monate nach der letzten Impfung geben lassen. Und dann stelle ich mir vor mich im Februar boostern zu lassen um dann 3 Monate später (spekulativ) neu gegen Omikron impfen zu lassen.

Ich wollte das rechtlich gar nicht bewerten, sondern dem Familienvater darauf aufmerksam machen, dass es eventuell für seine persönliche Situation eine einfachere Lösung durch eine Booster-Impfung gibt.

Logistisch hat es auch Wirkung, da Schlangen an Teststellen kürzer und der Engpass an verfügbaren Test auch positiv beeinflusst wird.

Das Wichtigste ist aber natürlich, dass man durch Boostern die Impflücke nicht wieder größer werden läßt.

Ich freue mich mittlerweile für jeden, dem der Alltag erleichtert wird, ohne dem Virus neuen Raum zu geben. Die Regelung fällt für mich darunter.

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Regelung unverhältnismäßig wenn die Geimpfte trifft die sich noch nicht boostern dürfen. Ich sehe da keine Logik und nur eine weitere Selektion die Wut aufbaut. Bald sprechen wir dann von Maßnahmen für Ungeimpfte, Geimpfte und Geboosterte.

2 „Gefällt mir“

Macht die Umsetzung absolut nicht einfacher, da gebe ich dir vollkommen recht.
Das es den Wutpegel ansteigen lässt sehe ich genauso kommen.
Wo wir uns uneinig sind ist im Nachvollziehen der Logik.

Meine Nachvollziehen der Logik beruht auf

  • alles gezielter ermöglichen, was dem Virus keinen weiteren Raum gibt und
  • alles gezielter unterbinden, was dem Virus weiteren Raum zur Entfaltung gibt.

Nochmal: Ich kann den Unmut vollkommen nachvollziehen, habe für mich aber beschlossen mich für jeden zu freuen, der mehr darf ohne dem Virus neuen Raum zu geben.

Die Alternative kann doch nur lauten auch geboosterte müssen sich testen lassen. Das würde für deine Frau nur die Wartezeit in der Schlange verlängern.
Natürlich kannst du 2G+ generell in Frage stellen, was ich persönlich nicht tue.

Ich verstehe deine Argumentation und such wie du es siehst. Ich kann dieser Sichtweise auch gut folgen. Allerdings bin ich nach 2 Jahren desolatem Corona Management vor allem durch unsere nichts tuende Kanzlerin nicht mehr voll dabei. Wir haben 2 Jahre wirklich alles mit gemacht. 2 Jahre Ostern und Weihnachten und Geburtstage von Neffen und Nichten verpasst. Wir sind alle geimpft, in meinem großen Familien- und Freundeskreis gibt es keine asozialen Impfgegner. Wir machen nur noch mit, damit nicht noch mehr Ungeimpfte Unschuldige gefährden und töten würden weil sie Intensivbetten blockieren. Die Impfverweigerer sind mir persönlich wirklich egal.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass 2G+ zur Vermeidung von Kontakten führen kann. Vielleicht nicht so stark, wie in einem „richtigen“ Lockdown. Es könnte aberdazu beitragen die vierte Welle zu brechen. Ich werde mich nicht ne halbe Stunde irgendwo bei nem Testzentrum anstellen, um in ein Restaurant zu gehen. Dann bleibe ich lieber zu Hause :slight_smile:

Andererseits merke ich schon, dass jetzt viele junge Menschen alles daran setzen, so früh wie möglich, meinetwegen auch schon nach 3,4 Monaten, eine Booster Impfung zu ergattern. Für älteren Menschen, oder solche mit Vorerkrankung, wird es dadurch schwerer zeitnah geboostert zu werden.

So ähnlich geht es mir auch, ich habe eine halbe Stunde nach einem Testtermin in der Umgebung gesucht und keinen gefunden, und ca. 30 km Umweg zu einer Testmöglichkeit wollte ich nicht fahren (Ich habe nicht alles dazwischen abgesucht, es gibt ja offenbar nur die Karte mit den Testmöglichkeiten (immerhin), aber man kann sie nicht nach freien Terminen in einem gewissen Zeitraum filtern - da ist noch Luft nach oben bei der Digitalisierung, und das ca. ein Jahr, nachdem Schnelltests in größeren Zahlen verfügbar wurden).

So kommt 2G+ einem Lockdown für Geimpfte (die sich noch nicht boostern können) recht nahe. Ich finde es ärgerlich, dass jetzt die, die den wesentlichen individuellen Beitrag zur Überwindung der Pandemie geleistet haben, dafür bestraft werden, dass die Politiker monatelang die Warnungen aus der Wissenschaft ignoriert, es vor allem den Gegnern aller Maßnahmen recht machen wollten und sogar schon das Ende der Pandemie terminiert haben ( „Die Ampel funktioniert, bevor es sie gibt“).

Wenn die Politiker im August auf die nachlassende Nachfrage nach Impfterminen reagiert hätten und mit 3 Monaten Vorlauf 2G-Maßnahmen angekündigt hätten, hätten sich mehr impfen lassen und wir bräuchten jetzt vermutlich kein weitgehendes 2G+. Oder wenn sie die 2G+Maßnahmen mit etwas mehr Vorlauf angekündigt hätten, gäbe es jetzt wahrscheinlich mehr Testmöglichkeiten.

2 „Gefällt mir“

Zumindest BW hat dem 2G+ ein paar Ausnahmen hinzugefügt, die es jetzt „fair“ erscheinen lassen.

1 „Gefällt mir“

Das klingt schon einmal gut. Allerdings frage ich mich wie man mit den nun Erstgeimpften umgehen will. Die will man dann auch für weitere 4-6 Wochen bis zur Zweitimfung „bestrafen“?

So macht das jetzt mehr Sinn. Ich war Stinksauer, dass 2G+ auf eine unfaire Weise untergraben wurde. In dem Fall wäre es eben besser zu sagen 2G Hund „Geimpft“ oder „Genesen“ Status gilt nur für max 6 Monate.
Die Ausnahme für frisch geboosterte alleine ist unfair und macht keinen Sinn entweder man will das + oder nicht. Es kann nicht sein, dass es eine Ausnahme gibt, die nicht für jeden erreichbar wäre. Denn ich kann mich Stand heute ja erst nach 5-6 Monaten Boostern lassen, mal abgesehen vom Totalversagen mit der Organisation der Impfungen, ich muss jetzt fürs Boostern in meiner Region entweder Stundenlang irgendwo anstehen, oder lange beim Hausarzt auf einen Termin warten. Das sehr gut organisierte Impfzentrum mit der Möglichkeit den Termin einfach online zu buchen musste ja schließen.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist jetzt besser. Als ich den Beitrag schrieb, wusste ich noch nichts von diesen Ausnahmen.

Das war doch schon immer so, oder? Ich dachte, es geht um den „vollständigen Impfschutz“. Der gilt ab zwei Wochen nach der zweiten Impfung bis (nach aktueller Studienlage bzw. was die STIKO sagt…) sechs Monate später. Und dann wieder ab dem Booster.
In der Hinsicht halte ich die Regel aus Baden-Württemberg für genau richtig - wobei vielleicht mal mehr Impfkapazitäten geschaffen werden sollten, damit alle nach sechs Monaten auch wirklich ihren Booster bekommen können.

Nein, zunächst war nach der 2. Impfung ein Jahr als „vollständig geimpft“ ausgewiesen. Was man dann wegen neuer wissenschaftlicher Erkenntnissen auf 6 Monate heruntersetzen musste.
Allerdings gibt es nun eben Umgebungen, wo doppelt geimpft und innerhalb der 6 Monate einen weiteren Test erfordert, während dreifach geimpft eben so „reicht“.

2 „Gefällt mir“

Genau, in RLP muss dich meine Frau testen lassen, obwohl sie wegen einer Schwangerschaft erst seit 2,5 Monaten geimpft ist. Sie darf sich also noch nicht boostern lassen aber wird unverhältnismäßig eingeschränkt, besonders auch mit unserem Baby, denn der Aufwand für Schwimmbad und Ähnliches erhöht sich, denn auch die Teststellen sind weniger und von Ungeimpften geflutet.

@vieuxrenard Könntest du erläutern ob diese Einschränkung rechtlich überhaupt tragbar ist?

1 „Gefällt mir“

Ich fürchte, da haben wir aneinander vorbeigeredet. Ich bezog mich mit „Das war immer so“ nicht auf die Zeit nach der zweiten Impfung, sondern die Zeit davor. Meines Wissens nach wurden Erstgeimpfte schon immer „für weitere 4-6 Wochen bis zur Zweitimpfung ‚bestraft‘“, eben weil sie noch keinen vollständigen Impfschutz haben und damit nicht unter „2G“ fallen.

1 „Gefällt mir“

Wir haben 2 zentrale Probleme:

  1. Mit ca. 70% zu niedrige Impfquote für eine Herdenimmunität
  2. Die Mutationen mit Immunescape, zB Omikron, kommen zu schnell für die Durchimpfung

Wir haben Vorbilder:

  1. Japan hat viel Erfahrung mit Pandemien und jeden Winter umfangreiche Maskenpflichten zB in Zügen oder bei der Arbeit: derzeit ist keine Einreise möglich
  2. Australien und China, das auch sehr differenzierte Erfahrungen mit Pandemien hat: Derzeit ab Einreise 2 Wochen strikte Quarantäne im 4* Hotel auf eigene Kosten

Daher denke ich können wir davon ausgehen, dass Normalität in Deutschland nur erreichbar wird mit einer Impfpflicht und strikten 2 Wochen Quarantäne bei Einreisenden aus fast allen Ländern, auch Urlaubsrückkehrer.
Das ist hart, aber weitere Jahre Coronadesaster ist härter.

Andersherum kenne ich Leute, die ungeimpft alle ca. 3 Monate mit dem Sexbomber in die Dominikanische Republik fliegen oder ans rote Meer zum Plantschen und Tauchen und dann jedes Mal sehen: „ja die vielen bunten Fische sind teilweise immer noch da.“ Ist nicht mehr akzeptabel.

Ich glaube hier wird stark überschätzt wieviele Menschen in Urlaub fliegen verglichen damit wieviele Menschen aus beruflichen Gründen reisen bzw Menschen aus dem Ausland die nach Deutschland kommen, entweder als Transit oder um hier beruflich tätig zu sein.

1 „Gefällt mir“