2G, 3G und lange Schlangen für Impfangebote

Immer wieder betont ihr in der Lage, dass mit Inkrafttreten der 2G und 3G Regelung ein Ansturm auf Impfstandorte mit langen Schlangen zu beobachten ist. Wenn man jedoch genau schaut, stellt man fest, dass die Zahl der Erst- und Zweitimpfungen nahezu unverändert bleibt → Immunschutz aus der Spritze: Alle Daten, alle Fakten zur Corona-Impfung - n-tv.de und der Großteil der verabreichten Impfungen sogenannte Booster (also Auffrischungsimpfungen) sind. Es lassen sich also diejenigen impfen, die sowieso schon überzeugt davon sind und nicht jene, die angst haben jetzt nicht mehr shoppen oder ins Restaurant gehen zu können. Könnt ihr diese Sache noch einmal recherchieren und ggf. in der Lage klar stellen? Viele Grüße

Es gibt leider aus Deutschland noch keine eindeutigen Zahlen, insbesondere weil Impfungen häufig erst später gemeldet werden. Deswegen haben wir uns ausdrücklich auf die Beispiele aus anderen Ländern bezogen, wo der Effekt wesentlich deutlicher war. Wir haben aber in den Quellen für die letzten Sendungen auch Zahlen aus Deutschland verlinkt, die immerhin darauf hinweisen, dass das Interesse an Erstimpfungen wieder gestiegen ist, nachdem es vorher wochenlang sank.

Die Strategie der Politik mit Ausgrenzung und sozialer Isolation Ungeimpfte in die Enge zu treiben und schlussendlich zum Impfen zu zwingen wird wahrscheinlich ohnehin fehlschlagen. Ich würde auch zustimmen, dass es bis auf einen kleinen Anstieg der Impfquote keine nennenswerten Steigerung wegen des Impfdrucks gibt. Das höre ich auch so von den Ungeimpften, die ich kenne. Dadurch, dass die Politik nun wegen des fahrlässigen Pandemie-Managements wahrscheinlich alle (in Sachsen schon realität) Menschen wieder in einen Lockdown wird schicken müssen, verfallen quasi auch die Privilegien Geimpfter zur sozialen Teilhabe. Selbst wenn 2G+ demnächst noch möglich ist (was de facto wie 3G ist), werden die meisten Menschen das öffentlich Leben wegen des Testaufwands meiden. Somit wird das ursprüngliche Druckmittel wieder verloren, man hat in der Zwischenzeit nichts gewonnen.

Ich kann nur sagen, dass ich heute versucht habe einen Termin für eine Auffrischungsimpfung zu bekommen. Es ist der 18. Februar geworden, davor waren alle Termine vergeben.
Impfzentrum ist geschlossen und bei der Impfhotline erreiche ich niemanden. In Nachbarstädten gibt es zum Teil mobile Impfteams, doch die impfen nur Ü70 das dritte Mal. Einzige Möglichkeit für mich schneller an eine Impfung zu kommen ist, alle Hausärzt abtelefonieren und hoffen, dass irgendwo einer noch was frei hat.
Finde ich frustrierend und völlig kontraproduktiv für die Gesamtsituation (außer wir haben Impfstoffmangel, was mir aber neu wäre).

2 „Gefällt mir“

Das BMG bietet doch aktuelle Zahlen an: Link

Dort könnt ihr unter „Zeitreihe der bundesweiten Impfungen“ eine .tsv Datei herunterladen mit allen möglichen Zahlen über die Impfungen. In der Spalte „dosen_erst_differenz_zum_vortag“ sind die Erstimpfungen pro Tag. Wenn ihr euch die Summe der letzten 7 Tage anschaut, seht ihr, dass diese Summe im November um über 60 Prozent gestiegen ist.

Da muss man mal schauen, wie groß der Effekt von 2G und 3G am Arbeitsplatz noch wird, aber ein Effekt ist zu sehen.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe ihr habt recht und es handelt sich um Erst- und Zweitimpfungen, vielleicht könnt ihr das ja mit im Auge behalten!