#244 Förderung von baulichen Maßnahmen zum KlimaSchutz

Hallo ihr Lieben,
danke für die heutige Folge👍!

Ein bisschen schmunzeln musste ich bei den Ausführungen zur Förderungen baulicher Maßnahmen zum Klimaschutz aus folgendem Grund:
Wir bauen gerade ein KFW55-Haus. KFW40 rechnet sich über die Energieeinsparung beim Verbrauch im Betrieb (Heizung) nicht im Vergleich zum Mehraufwand (CO2-Ausstoß bei Produktion der Materialien im Vergleich). Das ist schon der Grund hier nicht weiter über Dämmung zu agieren. Zudem haben wir eine Sole-Wärme-Pumpe diese Woche installiert bekommen. Die 24k bugs hierfür werden mit 8k von der BAFA gefördert, was ich schon ordentlich finde. Es überbrückt somit den Mehraufwand zur Luft-Wärme-Pumpe (Stand der Technik, wenn man auf fossile Energie oder Holzpellets verzichten möchte) und erfüllt somit genau den Zweck. Der Bescheid hierfür ist ein Jahr alt! Das ist also nichts, was jüngst in einem Förderpaket geboren wurde🙃.
Unser Konzept sieht aber auch vor, den Strom hierfür und für unseren Verbrauch selbst zu erzeugen.
Allerdings haben weiter momentan keine Möglichkeit für unsere geplante 8kW PV-Anlage mit Speicher Förderung zu bekommen. Das ist doch bizarr… das Brandenburger Programm für kleine Speicher (1000 Stk. p.a.) ist nicht aufgelegt, da das Budget für Corona genutzt wurde. Ok. Aber wenn man jetzt sagt, dass da frische Förderprogramme sind, dann würde ich jetzt gern mal wissen wo. Wir wollen eigentlich gar nicht einspeisen, sondern einfach nicht auf externe Ressourcen angewiesen sein bzw. der Preisgestaltung…
Für uns ist da nix Neues dabei. Faktisch bauen wir nicht jetzt die PV und warten, ob sich nach der Wahl was tut. War das jetzt das Ziel der aktuell beworbenen KlimaFörderung?
Wäre schon schön für die hier auflaufenden 25k € Förderung zu bekommen…

So mal als kleine Rückmeldung aus dieser Interessengruppe🙃
Vielleicht kann mir hier ja auch noch einer einen Tipp geben😉 … man weiß ja nie…

Viele Grüße!
Anja

2 „Gefällt mir“

PS: Belüftung mit Wärmerückgewinnung ist natürlich auch drin und so andere lustige Dinge zur Energieeinsparung… aber um KFW40 oder noch drunter zu bekommen muss richtig viel Kunststoff noch zusätzlich rein… nur falls da einer auf die Idee kommt, dass man ja nicht nur Dämmung braucht um auf 40 zu kommen…
PPS: lustigerweise kann ich mir aber jetzt schon ein schön gefördertes E-Mobil zulegen und auch die Wall-Box fördern lassen, doch macht das ohne PV keinen Sinn für uns… wenn ich die dann gefördert bekomme, gibt es bestimmt dann die anderen Sachen nicht mehr, so wie ich das Leben kenne🙂
In Summe haben wir 90k€ Mehraufwand für Öko geplant und können gerade nur 30k€ realisieren, weil wir auf Forderung der Zwischenstufe warten. Auto und Box möchte ich ja gar nicht notwendigerweise gefördert haben… reicht mir ja dann schon, wenn ich für Sprit nix mehr zahlen muss, weil Sonne scheint😎

Laut Presse war die zusätzliche Förderung ein Paket von 8 Milliarden, zusätzlich zur ohnehin schon 80 Milliarden. Da wird es also im Prinzip nichts mehr weitergeben. Die PV Anlage solltest du unbedingt und sofort installieren. Dafür hat es noch nie Förderung gegeben,Und wird es vermutlich auch nie welche geben. Wenn man mal von der Einspeisevergütung absieht. Aber eine PV Anlage ist die einzige Investitionen, die auch ein Rückflussdauer hat, d.h. die lohnt sich. Bitte so groß bauen wie möglich. Bis 30 KW sind die jetzt EEG befreit. Und im Herbst und Frühjahr ist es wichtig, gerade mit Wärmepumpe eine möglichst hohe Leistung installiert zu haben, damit überhaupt noch was runterkommt.

1 „Gefällt mir“

Autsch!

Mit KfW40-Plus hättet ihr die PV-Anlage mit Speicher gefördert bekommen (mit 6000 Euro Tilgungszuschuss - also ca. 1/3 der Bruttokosten einer 10 kWp Anlage mit 7 kWh Speicher).

Und für den Sprung von KfW55 zu KfW40 hätte es auch nochmal 6000 Euro gegeben. Das ist mehr als die Hälfte der Mehrkosten, die dieser bessere Standard bei einem Einfamilienhaus ausmachen sollte.

Ich drücke euch natürlich die Daumen, dass noch eine für euch nun passendere Förderung aufgelegt wird. Aber hättet ihr euch gleich für KfW40-Plus entschieden, dann hättet ihr genau die gewünschte Förderung bereits bekommen. Und dafür ein noch etwas sparsameres Haus gebaut.

Also bei einem KFW40plus Haus wird die Photovoltaikanlage mit gefördert. Die Photovoltaik senkt auch deinen Primärenergieverbrauch. Somit ist das 40 plus Haus sogar einfacher zu erreichen als das KFW40 Haus.

Danke LeoWom!
Es gibt/gab unseren Recherchen nach regionale/kommunale Förderung für PV in anderen Regionen des Landes mit großem Anklang und wir hofften es jetzt überregional/landesweit zu sehen, so wie BAFA für Wärmepumpe. Mit der Ankündigung für PV Verpflichtung bei Neubau werden wir dann jetzt wohl doch nicht mehr so lange warten, denn dann steigen die Preise für Anlagen sicher wieder, gerade bei der aktuellen Ressourcen Knappheit im Bau…
Ich bin ja mal gespannt, wann dann auch mal das Problem von Wasser (Oberflächen- und Grundwasser) mehr mit in den Fokus rückt, denn das ist auch akut aber es gibt keine Lobby die dafür oder dagegen arbeitet und somit keine Politik- und echte Medienpräsenz… auch das sollte mehr Förderung stattfinden, saubere WasserRessourcen aufrecht zu erhalten im Bau…
Gruß!

Hallo Günther, das würde uns so von EBerater leider nicht mitgeteilt aber danke für die Rückmeldung. Über welche Förderung wäre das gegangen? KFW? Liebe Grüße!

das ist das gleiche Programm was ihr genutzt habt für die Förderung von eurem Haus nur dass euer Haus eben nicht nur den KFW 55 Standart erfüllt sondern den KFW 40+ erfüllen würde

1 „Gefällt mir“

Keine PV zu bauen, wäre für mich heutzutage keine Option mehr, vor allem in Neubau, da es auch unrealistisch ist das es für PV Anlage eine Förderung geben wird. Für PV Anlage gibt es die EEG Förderung was aber bei Eigenverbrauch zu vernachlässig ist. Eine PV Anlage ist ohne Förderung wirtschaftlich.

Bei Speicher sieht es anders aus für diese gibts immer wieder Förderungen und da kann auch mal wieder was kommen, weil eben dieser aktuell noch nicht wirtschaftlich ist.

Also PV immer bauen., den Speicher dazu nur wenn man bereit ist die schlechte Wirtschaftlichkeit selbst auszugleichen oder eine Förderung bekommt oder man ergänzt dann den Speicher erst, wenn diese zu wirtschaftlichen Preisen angeboten werden. In dieser Wartezeit hat man mit der PV Anlage ja schon ein paar Jahre gespart, also lohnt sich hier warten nur beim Speicher nicht bei der PV Anlage. Vorallem weil bei diesen EFH Kleinanlagen sind keine viel besseren Preise mehr zu erwarten, da das Material hier nicht mehr eine so große Rolle spielt wie früher es mal war.

1 „Gefällt mir“

ps. ein Eauto macht auch ohne PV Sinn. Ökologisch und Ökonomisch, Eauto ist das Perfekte Auto für Eigenheimbesitzer mit Garage oder Stellplatz

1 „Gefällt mir“

Ja, KfW-Programm für Neubau und energetische Sanierung. Es gibt dort drei Stufen: KfW55, KfW40 und KfW40-Plus. Das „Plus“ steht für PV mit Speicher.

Wenn euer Vorhaben noch nicht abgeschlossen ist, vielleicht könnt ihr noch wechseln? Aber wenn die Dämmung schon dran verbaut ist entsprechend KfW55-Standard, dann ist das natürlich nicht realistisch.

1 „Gefällt mir“

Die Kupferpreise (Stromkabel) schießen z.Z. gerade durch die Decke.

1 „Gefällt mir“

und erst noch mit PV! es ist eine tolle Sache seinen eigenen Strom auch zum Fahren zu benutzen. Das ist auch „mengenmäßig“ keine große Sache. 10.000 km sind gerade mal 1.500 kWh. Das ist ein Klacks und du kannst damit quasi mehr oder weniger CO2-neutral werden (zumindest bilanziell). Und wirtschaftlich ist es obendrein. Wer heute noch einen Verbrenner kauft, der ist wirklich von gestern.

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen,

kurze Rückmeldung: PV wartet auf die neue Regierung.
Mal sehen, was die dafür raus rücken, Bestandsimmobilien auszurüsten.

VG
Anja

1 „Gefällt mir“

Bitte Dach vollmachen und einen Speicher dazu, und den nicht zu klein :wink:

Hallo Guenter,
da ist deine zugrunde liegende Annahme leider nicht ganz richtig. Wir wollten ein KfW40(+) bauen lassen und hatten das auch konkret angefragt, doch das GU baut diese nicht. Da das Grundstück aber nur über das GU zu erwerben war inkl. Bau eines KfW50 Hauses hatten wir da keine wirkliche Wahl. Bezahlbare Grundstücke sind hier rar. Insofern blieb uns keine Wahl als auf nachträgliches Aufrüsten zu setzen.
Viele Grüße!
Anja

So ist der Plan. Wir würden auch gern noch das Carport damit ausstatten…

1 „Gefällt mir“