100 Tagebilanz der Regierung

In der Wirtschaft ist es üblich, dass Führungskräfte selbst eine Bilanz nach 100 Tagen im Amt ziehen und diese auch von Mitarbeitern bewertet werden. Wie sieht das bei unserer Regierung aus?
Ich wünsche mir eine Bilanz der Regierungspolitik zum jetzigen Zeitpunkt

Dazu können wir uns ja mal die Ergebnisse der Bundestagswahl mit der letzten Forsa Sonntagsfrage vergleichen.
Die SPD fällt ab. Ob das an einem Kanzler liegt, der versucht, sich aus alle heiklen Themen raus zu halten, oder an einige Ministerinnen, die der Lage nicht gewachsen sind…das muss jeder selbst beurteilen.
Die FDP verliert 1/5 der Stimmen. Das ist mMn verständlich, da man in den ersten 100 Tagen schon elementare Wahlversprechen gebrochen hat.
Die Grünen gewinnen deutlich dazu. Das liegt mMn daran, dass Robert Habeck zum größten Teil Realpolitik betreibt und dabei überraschend ehrlich ist.

Achje, dieser selektive Umgang mit Umfragen ist wirklich ärgerlich. Rechnet man das normale Konfidenzintervall von Umfragen ein, dann lässt sich aus einem Ergebnis von 24% in einer Umfrage überhaupt nicht ableiten, ob das tatsächliche Ergebnis unterhalb von 25% liegt. Darüber hinaus bringt es nie etwas, nur auf eine Umfrage zu schauen. Forsa hat mit die schlechtesten Ergebnisse für die SPD. For what it’s worth: Beim letzten Poll of Polls von Politico lag die SPD bei 25%, also ziemlich genau gleich auf mit ihrem Ergebnis bei der Bundestagswahl.

Man könnte genauso selektiv das bessere Umfrageinstitut als Vergleichswert nehmen: Bei der letzten Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen kommt die SPD auf 27%. Wäre aber auch nicht aussagekräftig.

1 „Gefällt mir“