WhatsApp Kanal

Super, dass das mit dem Whatsapp-Kanal der Lage nun geklappt hat.

Richtig super wäre noch, wenn in der Podcast-Message ein direkt Link zu Apple-Podcasts wäre und zu >>was auch immer die Android-User so benutzen<<.

Klingt banal, mMn macht das allerdings einen Unterschied für den gelangweilten durchschnittlichen User, ob er auf einer Website landet oder in seiner Podcast-App.

Ich kann keinen WhatsApp Kanal der LdN finden.

1 „Gefällt mir“

Danke.
Direkt über die Suche in WhatsApp wird der Kanal leider nicht gefunden.

1 „Gefällt mir“

Ich kann es auch nicht finden über die Suche von Kanälen bei WhatsApp und wenn ich den Link öffne, wird nicht erkannt, dass ich WhatsApp schon installiert habe.

1 „Gefällt mir“

Ich habe dne Whatsappkanal eben über den PC verbinden können. Dafür musste ich 2x hintereinander den Code scannen und mich jedesmal bei Whatsapp anmelden. Der Kanal selber wurde mir in der Suche ebenfalls nicht gezeigt.

Was Apple- und Android-Nutzer einsetzen, hängt vor allem von der jeweiligen Person ab. Es gibt auf beiden Plattformen viele Optionen. Es könnte aufwändig werden, sie alle abzubilden.

Ich weiß nicht genau, ob du mich richtig verstanden hast.

Wenn ich den Link aus dem Lage-Kanal klicke, dann möchte ich nicht auf der Homepage von Lage der Nation landen. Ich möchte, dass sich die iOS (Standard) Podcast-App öffnet und die neuste Lagefolge startet.

Es muss also nicht viel abgebildet werden, sondern es soll nur einen direkten Link zu Apple-Podcasts geben. Vielleicht auch zu Google-Podcasts, oder wie auch immer das bei Android heißt, und jeder, der eine Drittanbieter-App benutzt, muss halt selber suchen.

Hier die beliebtesten Podcast-Apps in Deutschland:

Welche würdest du anbieten? Wie oft würdest du die Auswahl aktualisieren? Wenn ich dich richtig verstanden habe, würdest du Platz 2 und 4 anbieten und damit 38% des Publikums abdecken. Warum nicht Platz 1 und 3? Das wären die beliebtesten Apps, die auf allen Plattformen verfügbar sind. Damit würdest du 74% des Publikums abdecken.

Meine persönliche Meinung: Vorlieben sind individuell verschieden. Die Beliebtheit von Apps ändert sich. Ich würde einzelne Apps nicht gegenüber anderen bevorzugen, nur um den Anhängern dieser Apps ein paar Klicks zu ersparen.

Nein, hast mich falsch verstanden.

Apple Podcasts + das was auf Android am meisten benutzt wird.

Google Podcasts wird in drei Tagen eingestellt.
Damit gibt es auf Android keine native App mehr.
Insofern wäre Apple Podcasts, Spotify und ein opensource-player sicher eine gute Entscheidung.
Diskussionen, warum dieser oder jener Player nicht angeboten wird, gibt es dann gratis dazu.
Die Umfrage ist aber vier Jahre alt, in so einem schnelllebigen Markt eine Ewigkeit.

1 „Gefällt mir“

Was ist denn mit Apps wie PocketCasts, Antennapod oder Castbox und was es sonst noch alles so gibt? Das sind doch (soweit ich weiß) native Android Apps?

Darauf wollte ich hinaus: Es ist schwierig, eine sinnvolle Auswahl zu treffen, die auf überzeugenden Kriterien und aktuellen Daten jenseits persönlicher Vorlieben beruht.

Schon der Ansatz, nach Android und iOS zu trennen, kann hinterfragt werden. Immerhin sind nahezu alle Apps für beide Systeme verfügbar. Insofern ist das kein naheliegendes Kriterium.

Und selbst wenn es regelmäßig aktualisierte Daten über die beliebtesten Apps gäbe, käme wahrscheinlich (und nicht ganz zu unrecht) der Einwand, dass fairer Wettbewerb besser gedeiht, wenn nicht nur Platzhirsche ins Schaufenster gestellt werden.

Er meinte, dass es keine standard-App gibt, die von mehr oder weniger allen verwendet wird. Apple Podcasts ist bei iOS sehr dominant, bei Android verteilt es sich auf viel mehr verschiedene Apps, besonders, da Google Podcasts eingestellt wird.

Man könnte natürlich einfach Spotify verlinken, aber selbst damit erreicht man nur 50% der Leute (laut der Zahlen von oben)

Ich habe eine aktuellere Statistik von 2023 gefunden:

Spotify bleibt Platzhirsch. Auf den Folgeplätzen hat sich viel getan. Apple Podcast ist auf Platz 7 abgerutscht.

1 „Gefällt mir“

Vergleich von Äpfel und Birnen

so gut wie kein Mensch hört die Lage über Amazon Musik oder Youtube

direkt Link zu Apple Podcasts und Spotify und einen vllt. zur Lage Homepage. Es geht darum neue Hörer zu generieren und nicht darum, was dein Lieblingsplayer ist.

Gibt es dazu Daten?

Mal abgesehen von YouTube und Amazon Music: Warum würdest du Audible überspringen?

Weil audible in der neuen Statistik nur noch Platz 6 ist. :wink:
Die hohe Platzierung war auch der Grund, warum ich mir die Statistik näher angeschaut habe. Da gab es damals einen Hype dank kostenloser Nutzung für Amazon Prime Mitglieder, der mit der Einstellung der Promotion auch wieder zu Ende war.

Natürlich, auf Youtube sind sie sogar öffentlich. Die Lage hat auf YT im Durchschnitt zwischen 300-400 Klicks, manchmal auch das Doppelte, teilweise auch weniger als 100.

Bei insgesamt 1,5 Millionen Lage-Downloads im Monat, ist YT für die Lage sicher nicht sehr relevant.

Da ein Direktlink zu jedem Player wahrscheinlich zu unübersichtlich ist, hab ich jeweils den Relevantesten für die beiden gängigsten Systeme vorgeschlagen, liegt ja auf der Hand.
Ulf und Philip wissen das ja selbst am besten, über welchen Podcast ihre Hörer zuhören. Deshalb musst du keine allgemeinen User-Statistiken zu Playern posten.

Gut möglich, dass die Vorlieben des Lage-Publikums von denen der Allgemeinheit abweichen. Vielleicht liegt Apple Podcast beim Lage-Publikum auf Platz 1, vielleicht auch auf Platz 15. YouTube-Zahlen sagen etwas über YouTube aus, aber nichts über die anderen Apps. Allgemeine Zahlen finde ich immer noch besser als gar keine. Wenn jemand bessere Daten hat, immer her damit.