Stuttgart 21

Liebes Lage-Team,

Nachdem es eine Weile relativ ruhig um Deutschlands schillerndste Infrastrukturbaustelle schien, hat sich Stuttgart 21 mit der erneuten Verschiebung der Inbetriebnahme auf 2025 und der erneuten Kostensteigerung auf 11,5 Milliarden Euro mit Wucht zurück in die Schlagzeilen katapultiert.

Ich finde, nicht nur wegen dieser Nachrichten, sondern auch wegen der schieren Größe des Projekts (der verbuddelte Hauptbahnhof ist ja nur ein Teil des Gesamtvorhabens) wäre es angebracht, sich diesem Thema einmal anzunehmen.

Stuttgart 21 ist ein absolutes Fiasko wie auch andere Großprojekte in Deutschland, aber das wirklich interessante ist, auf wievielen Ebenen man sich die Geschichte dieses Scheiterns als Cautionary Tale ansehen kann: Egal ob man auf die Politische Kommunikation, Bürger:Innenbeteiligung, Projektplanung und Kostenkontrolle guckt, oder auf Fragen der Architektur, des Städtebaus, der Geologie – überall Red Flags und haarsträubende Fehlentscheidungen. Von den betrieblichen Problemen und Kapazitätsengpässen, die bereits lange vor der Fertigstellung bekannt waren und von der Bahn stets unter den Teppich gekehrt wurden, oder von den Bedenken bzgl. des Brandschutzes oder der Unfallgefahren (der ganze Hauptbahnhof, Gleise und Bahnsteige liegen mit 1,5% Gefälle da), ganz zu schweigen.

Das Thema könnte wahrscheinlich eine ARD-Serie mit mehreren Staffeln füllen, aber vielleicht wagt Ihr euch ja mal an die Mammutaufgabe, die Geschichte dieses Irrsinns in einer Folge zusammenzukehren. Denn auch außerhalb Stuttgarts wird das Projekt massive und deutlich spürbare Auswirkungen auf die (Nicht-)Umsetzung der Verkehrswende haben – nicht zuletzt durch den Abzug von finanziellen Mitteln, die eigentlich für den Ausbau anderer Strecken und Bahnhöfe verplant waren.

Liebe Grüße

Zusammenfassung auf Wikipedia:

Zur aktuellen Terminverschiebung und Kostensteigerung:

Warnung des ehemaligen Architekten vor den geologischen Gefahren der Region:

Zum Brandschutz: Neuer Ärger um Bahn-Projekt S21? Vorwürfe rund um den Brandschutz - SWR Aktuell

S21 wird zum Bottleneck für den Deutschlandtakt: Zu wenig Gleise geplant: Stuttgart 21 muss wohl ohne Deutschlandtakt auskommen

Städtebaulicher Fehlschuss Europaviertel (ehem. Bahngelände):

Die Befürworter und Gegner liefern sich seit Jahren in den Medien eine Schlammschlacht, auch mit Unwahrheiten und vielen Polemiken.
Hier ein Video, dass viele der Kritikpunkte aufgreift und sachlich in den Zusammenhang stellt, etwa was Brandschutz, Kapazitätsengpässe und Gefälle der Bahnhöfe angeht.

2 „Gefällt mir“