LdN 388 Abschiebungen (mal wieder)

Der Unterschied ist, dass die Ahmadiyya Gemeinschaft als besonders moderat und liberal gilt.

Nein, die DITIB ist der politische Arm Erdogans hinein in die Deutsche Gesellschaft.
Höre Türken zu , die sich damit auskennen.
Murat Kayman z.B., der selber Funktionär bei der DITIB war und heute ein scharfer Kritiker.
Oder Eren Güvercin.
Oder Deniz Yücel.
Die DITIB ist auch im Visier des Verfassungsschutzes.
Auch gibt es eine Nähe der DITIB zu den Grauen Wölfen, der größten rechtsextremen Organisation in Deutschland.

Viele liberale Türken, vorallem aber auch Kurden, sind entsetzt über die Naivität im linken politischen Spektrum, wenn es um den Einfluss Erdogans und der DITIB hier in Deutschland geht.
60-70% der Deutschtürken wählen Erdogan. Ich finde das bedenklich. Genauso bedenklich, wie die große Anzahl an Menschen, die für Höcke stimmen würden.

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe diese ganze Diskussion hier nicht mehr. Was soll das beweisen?

In jeder Gesellschaft gibt es Straftäter. Dafür haben wir glücklicherweise Rechtsstaat und Strafverfolgung.

Natürlich sollte man thematisieren, wie man Kriegsflüchtlinge auch psychologisch besser begleitet. Wie man für gute Startbedingungen in der aufnehmenden Gesellschaft sorgt und wie man präventiv Straftaten verhindert.

Generalisierung und Vorverurteilung löst aber überhaupt kein Problem, sondern verstärkt es.

Unsere Gesellschaft ist strukturell rassistischer, als wir alle denken. Und Menschen aufgrund ihrer internationalen Geschichte direkt als potenzielle Straftäter einzuordnen, gehört definitiv dazu.

Lies mal bitte was ich schreibe. Der Mann ist im Vorstand eines Moscheevereins, nicht im Vorstand von DITIB selbst. Einfach mal einen erheblichen Teil der religiös engagierten Muslime in Deutschland unter Generalverdacht zu stellen ist genau die Art von abwertender Verallgemeinerung, wegen der sich viele (insbesondere türkischstämmige) Muslime nicht vollständig zu Deutschland zugehörig fühlen.

Und der durchschnittliche Dorfbewohner fand das in Ordnung, bis die Preußen einfüllen und plötzlich nach einer Schlägerei Anzeige erstattet haben.

Trotzdem sind wir sehr offen gegenüber Migranten, lassen sie ihre Plörre aka Pils in unseren Supermärkten und Biergärten kaufen und bemühen uns sogar um eine verständliche Aussprache (meistens).
Ich denke, Bayern ist ein gutes Beispiel, dass Integration und ein Nebeneinander der Kulturen möglich ist, wenn man es denn möchte.
Auf unseren Bierbänken sitzt der Syrer zwischen dem Hamburger und dem Bulgaren, gegenüber Türke, Niederbayer und Italiener. Und alle gemeinsam schunkeln zu Layla.

Ich denke nicht, dass du ähnliches Verständnis aufbringen würdest gegenüber Funktionären irgendwelcher Vorfeldorganisationen der AFD. Und die DITIB ist eine Art Vorfeldorganisation von Erdogan.
Ich unterstütze die Alhambra Gesellschaft und habe ganz sicher nichts gegen religiös engagierte Muslime. Muslime in der Alhambra Gesellschaft sind nämlich genau das. Ich würde mir wünschen, dass sich Linke viel stärker einsetzen würden für moderate, liberale Muslime hier in Deutschland.

1 „Gefällt mir“

Aufgeklärt sein und die AFD wählen, das ist irgendwie ein Widerspruch. Wenn die AFD das Wahlprogramm durchsetzt dann gute Nacht Deutschland.
Und zwar nicht die Themen mit Migration, sondern die Themen die die Wirtschaft betreffen und die Steuern. Außerdem immer das Ziel, den Staat zurückzubauen, das heißt weniger Personal in den Ämtern und längere bearbeitungszeiten von Anträgen.

In diesen Fällen würde mich interessieren, wie viel es von diesen Personen man überhaupt abschieben könnte. Meiner Meinung nach sind das alles schon deutsche, die zwei oder dritter Generation hier leben.

Egal, jetzt wählen die Sachsen und Thüringer rechts. Es geht voran.