Lage-Hörer*innen über ihre Lieblingspodcasts

Es gibt eine tolle aktuelleFolge auf treibhaus — der Klimapodcast. Ein Interview mit Rudolf Rechsteiner zu Renewables. Mit das Beste was ich überhaupt zu dem Thema jemals gehört habe.

1 „Gefällt mir“

Soll ich das alles mal in ein webinterface packen und die Podcasts so via XML in anderen Tools nutzbar machen? Ich beschäftige mich mit dem Thema RSS und Podcasts oft und es würde ein problem für mich lösen :wink:

4 „Gefällt mir“

Gern!

Die Insel Podcast
Whocast
Freakshow
Total Verunsichert
The Talking Dead Podcast
Kamehameha Podcast

Wochendämmerung
Neue Zwanziger + Salon
Wohlstand für alle
Piratensender Powerplay
Aufwachen Podcast
Jung & Naiv
Taz Bundestalk
Politikpodcast vom Deutschlandfunk
Im Aufzug mit Raul Krauthausen
Denkangebot
Übermedien
Tekkal & Behroz

Zum Thema Ukraine, Russland & Co.:

Ostausschuss

Ostcast

Ronzheimer - ja, Bild, ich weiß, hat aber erstklassige Quellen und ist tatsächlich differenziert

Zum Thema Kontroversen, Triggerpunkte und Diskussionskultur:

Für dezidiert linke Positionen zu diversen Themen (inkl. Aktivismus)

Quarks Science Cops (WDR) - arbeiten „unwissenschaftlichen Unfug“ wie Verschwörungserzählingen, alternative Heilmethoden etc wissenschaftlich auf. Ab und zu sind auch mal weniger offensichtliche Themen wie Atomkraft oder Glyphosat dabei.

The curious cases of Rutherford and Fry (BBC4) wissenschaftlich fundierte Antworten auf alle möglichen Fragen, über die man so noch nie nachgedacht hat (z.B. Was wäre wenn die Erde 2 Monde hätte?, Warum klingt der selbe Ton auf unterschiedlichen Musikinstrumenten verschieden?).
Auch mit Hannah Fry (ich bin ein großer Fan…) allerdings bisher nur eine Staffel: Uncharted (BBC4) - wie Grafiken die Welt erklären.

In our Time (BBC4) seit gefühlten 100 Jahren wird hier irgendein Thema mit jeweils 3 Professoren aus dem jeweiligen Fachgebiet besprochen. Der perfekte Podcast, wenn man nicht schlafen kann. Entweder man schläft davon ein oder wenn nicht dann hat man wenigstens was interessantes gelernt.

Hui, hier gehts ja plötzlich wieder los. Finde ich gut!

Ich habe zu meinem ursprünglichen Post

natürlich auch noch ein paar Ergänzungen zu machen, die im Laufe der Zeit hinzugekommen sind oder ich früher nicht genannt habe:

  • Soziopod – Für alle an Philosophie und Soziologie Interessierten Menschen da draußen.

  • Sternstunden Philosophie – dito; diese sind regelmäßig im Interviewformat geführt.

  • Und da es in diesem Thread noch nicht gefallen ist: Die Interviews von und mit Günter Gaus. Das ist kein Podcast und findet sich nur auf YouTube, ich empfehle es aber sehr gerne. Wem die Interviews kein Begriff sind: Günter Gaus hat in der frühen BRD diverse hochrangige Politikerinnen und Politiker, Intellektuelle, Künstlerinnen etc. interviewt, und alles – meiner Meinung nach – auf einem journalistisch sehr hohen Niveau und mit ergiebigen Ergebnissen und insgesamt auf eine Art, die heute ihres gleichen sucht. Da sind manche wirkliche Perlen dabei: Etwa das Interview mit Rudi Dutschke, Hannah Arendt, Helmut Schmidt, Herbert Wehner oder Golo Mann.

Es wurden ja schon einige englischsprachige Podcasts genannt.
Aber ein wichtiger fehlt:

The Rest is Politics (Link)
Der größte (Politik-) Podcast in UK. Vielleicht ein wenig das britische Pendant zur Lage. Die beiden Hosts Alastair Campbell (ehem. Labour) und Rory Stewart (ehem. Tory) diskutieren humorvoll-sympathisch, aber fundiert und mit analytischer Präzision über die Weltlage.
Zum Teil geht es natürlich auch um britische Innenpolitik, aber der weltpolitische Anteil ist deutlich höher als In der Lage. Themen sind etwa Israel,Trump/Biden, Ukraine/Russland und interessanterweise auch häufig die EU und deren Länder wie Frankreich und Deutschland. Gut finde ich, dass es bei exotischeren Ländern (wie neulich etwa El Salvador) immer auch ein kurzes Recap gibt: wo liegt das noch mal, was ist da in der Vergangenheit politisch passiert, wo steht das Land jetzt.
Der Podcast erscheint zweimal wöchentlich: eine reguläre Folge und eine Folge “Question Time”, in der Hörerfragen beantwortet werden. Zusätzlich moderieren beide auch den Interview-Podcast Leading (Link), zu dem interessante, manchmal auch hochkarätige Gäste eingeladen werden (z.B. Hillary Clinton, Bill Gates, Tony Blair).

1 „Gefällt mir“
  • Ones and Tooze
    Ein Podcast von Foreign Policy irgendwo zwischen Wirtschaft, Policy und Gesellschaftsanalyse

2045 by Design or Desaster. Sehr umfassen zu Klima, was kann man tun. Wie müsste man das System neu denken.

Jung u Naiv Wirtschaftsbriefing 1/Woche 2-3h. und vereinzelt Interviews

Was tun Herr General vom MDR. 1-2 mal wöchentlich eine Stunde. Mit aktuellem zur Ukraine, Nato, Bundeswehr. Sehr sachlich und mit fundiertem Hintergrundwissen zu Militär, Geostrategie und + Hörerfragen

Was ich auch sehr gut fand ist die abgeschlossene Podcastreihe zu Lina E (der Fall Lina e) und dem Guantanamo Inhaftierten Slahi - 14 Jahre Guantanamo.

Ansonsten noch Kemferts Klimapodcast, Batteriepodcast. Feelings Kurt krömer, Deutsche Welle Wirtschaft. Welt macht China ARD.