Eskalation im Nahen Osten?

Du unterstellst also der gesamten Regierung Israels, „rechtsextrem“ zu sein und unterstellst darüber hinaus nicht nur ihr, sondern „Israel“ insgesamt - also Staat und Gesellschaft - diese Ziele und Motivationen - also Vertreibung und Massenmord. Sorry, aber das schon hart an der Grenze zur Verschwörungsfantasie, um es mal vorsichtig zu formulieren.

Es ist interessant, dass du den israelischen Rückzug ein „Scheitern“ nennst. Ich würde sagen gescheiertet ist die UNO und damit die Staatengemeinschaft mit der Umsetzung ihrer Forderung nach einer Entwaffnung der Hisbollah und einer Entmilitarisierung des Südlibanon. Und wenn nun Leute einen Waffenstillstand fordern oder gar, dass Israel einseitig auf Angriffe gegen die Hisbollah verzichten sollte und dabei mit keinem Wort auf das eingehen, was seit 2006 passiert ist, erinnert mich das schon sehr den Tenor der Friedensaufrufe in Richtung Ukraine und Unterstützer (und eben nicht in Richtung Russland!) beim gleichzeitigen Schweigen über die Erfahrungen mit Minsk I und II sowie nach dem 22. Februar 2024.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte darauf bereits geantwortet, leider hat die Moderation die Passage entfernt.

Dass insbesondere ein islamistischer Terrorist, der seinen Anhängern gegenüber nicht müde wird die zwanghafte Notwendigkeit des Martyriums zu betonen, jetzt das Leben unschuldiger palästinensischer Zivilisten deswegen nicht schützen will, weil er für sich selbst andere Standards anlegt, ist widerwärtige Doppelmoral. Wasser predigen und Wein saufen ist auch in der Region die Moral der Eliten, scheint es.

1 „Gefällt mir“

Ich prophezeie, dass sich die Hamas mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder nicht an eine Waffenruhe halten wird (zumal auf Dauer). Wenn man sich auf das Wort der Hamas verlässt muss für alle Beteiligten (auch hier im Forum) klar sein, dass ein Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen nicht toleriert wird und zu einer sofortigen Antwort durch Israel führt. Wenn die Hamas also wieder aus zivilen Gebiet zündelt, ein Krankenhaus oder eine Schule als Basis oder Raketenlager nutzt, sind alle Folgen, die dieses Handeln nach sich zieht, der Hamas und nicht Israel anzulasten.

1 „Gefällt mir“