Einige Kipppunkte (Klimakatastrophe) - Ergänzung zur LdN 265

Liebe Mitmenschen,
ich wollte kurz fünf Kipppunkte näher vorstellen, da die in der aktuellen Lage kurz erwähnt wurden. Ich bin nur Aktivist und an der Klimakatastrophe als solcher interessiert (potentiell tödlich für uns alle und im Besonderen für meine Generation [26 Jahre alt]), mein wissenschaftlicher Hintergrund ist die Mathematik. Ich bin also in dem Sinne fachfremd (das sei als Disclaimer gesagt, ich möchte hier nicht mit Autorität um mich werfen).

Ich mache meine eigene Meinung kenntlich und mit CO_2 meine ich selbstverständlich CO_2 Äquivalente, sofern nicht explizit anders gesagt.

Die Quelle ist „There is no Planet B“ von Mike Berners-Lee, bzw. ein aus dem Anhang entnommenes Paper. Meinem Verständnis nach gibt es noch mehr Kipppunkte, das ist nur eine Auswahl.

  1. Tauen des Permafrosts in der Arktis und damit verbundene Methanfreisetzung (wie kurz in der Lage erwähnt)
  2. Reduktion der Speicherkapazitäten von Land und Meeren (unter anderem Waldbrände und [selbst ergänzt] Versauerung der Ozeane oder Desertifikation [und damit einhergehend Verlust von Humus] oder Austrocknung von Mooren)
  3. Ein verstärktes Vorkommen von Bakterien in den Ozeanen und das durch deren Atmung freigesetzte CO_2
  4. Sterben des Amazonasregenwalds
  5. Sterben des Boreals (Wald in den Taigalandschaften der Nordhalbkugel)

Zu den Wäldern sei aus meiner Erinnerung ergänzt, dass man sich für zum Beispiel den Amazonas folgende Mechanik vor Augen führen muss: Eine teilweise Abholzung vermindert die Speicherfähigkeiten von Wasser und ändert das lokale Klima. Ist genug abgeholzt, fällt irgendwann so wenig Regen, dass der restliche Wald von alleine (und unaufhaltsam) stirbt. Es muss also nicht alles abgeholzt werden, um das Ende eines Walds zu besiegeln.

P.S.: Selbst eine Erwärmung von 2° C hat mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit hässliche Auswirkungen. Es gab mal eine Zeit, da wurden die mit einem Anstieg von 1,5° C verbundenen Auswirkungen als akzeptabel / praktikabel angesehen und 2° C als wirklich zu vermeiden. Meiner persönlichen Meinung nach ist das ein Beispiel, wo unser auf Ausgleich bedachtes Denken total versagt. „1,5° C sind die Forderung, irgendwas um die 3°C ist der aktuelle Kurs - dann ist 2° C in etwa die Mitte und das passt schon“. Ein paar Beispiele von Folgen der Klimakatastrophe werden hier von der NASA präsentiert.
P.P.S.: Zur (etwas hemdsärmeligen) Erläuterung von Methan als Treibhausgas in der Lage: Methan ist sehr viel schädlicher, baut sich aber im Kontrast zu CO_2 (hier meine ich nur das spezielle Gas) wieder ab, wohingegen CO_2 mehr oder weniger für immer in der Atmosphäre bleibt. Da wir als Zeithorizont allerdings maximal bis 2100 schauen, ist uns auch egal, dass CO_2 permanent in der Atmosphäre bleibt. Daraus ergeben sich dann verschiedene Möglichkeiten, Methan in CO_2 umzurechnen und alles als sogenannte CO_2 Äquivalente zusammenzufassen (den Zusatz Äquivalente lassen wir allerdings meist weg). Ein Vergleich auf 20 Jahre stellt Methan als 76 mal schädlicher dar, über 100 Jahre ist der Faktor 25. Die Konvention ist es, den Faktor von 25 zu nehmen (ja wir schauen damit bis 2121, aber das hat sich die Community halt so überlegt).
Für interessierte Personen: Die Halbwertszeit von Methan in der Atmosphäre beträgt 12 Jahre.

1 „Gefällt mir“