Das kommt alles wieder sooo überraschend

Sehr illustrativer Artikel in der SZ:

Frage: Kann mir jemand erklären, warum in allen Modellprognosen die Wellen immer irgendwann wieder abebben?

Reine Mutmaßung:

  1. Menschen werden immun, wenn sie die Krankheit überstanden haben
  2. Menschen gehen in den selbstgewählten Lockdown, wenn die Triage da ist.

Die Population ist nicht homogen durchmischt, sondern eher eine Menge einzelner Gruppen, von denen jede in sich eng verwoben ist, aber zwischen den Gruppen gibt es nur dünne Verbindungen. Kommt das Virus in eine Gruppe, verbreitet es sich darin relativ effektiv, aber nach einigen Wochen ist es dort „durch“ und muss über eine der Verbindungen zu anderen Gruppen wieder eine neue Subpopulation befallen. Das hat bremsende Wirkung, insbesondere, weil diese dünnen Verbindungen die ersten sind, die bei steigenden Inzidenzen von Leuten eigenständig gekappt werden - indem man z.B. zwar noch auf die Hochzeitsfeier in der Familie geht, aber auf den gelegentlichen Whiskyabend mit losen Bekannten, mit denen man sich nur ab und zu mal trifft, verzichtet.

Daraus ergibt sich quasi automatisch eine Wellendynamik. Immer, wenn inzidenztechnisch gerade relative Ruhe ist (z.B. im Sommer), hat das Virus die Gelegenheit, sich über die losen Verknüpfungen zwischen den Subpopulationen zu bewegen. Es infiziert die Gruppen dann nur langsam durch, findet aber Eingang in viele der Gruppen, und wenn sich die Bedingungen für das Virus dann wieder bessern (z.B. einfach durch Beginn von Herbst und Winter) explodiert das Ganze so lange, bis die infizierten Gruppen „durchinfiziert“ sind und durch obig beschriebene Verhaltensänderung die laterale Bewegung zwischen den Gruppen weit genug eingeschränkt wurde, dass ihm die Infektionsopfer ausgehen. Dadurch entspannt sich die Lage wieder etwas, woraufhin die Menschen ihr Verhalten wieder ändern und durch erneut verstärkte Bewegung zwischen den Gruppen die Saat für die nächste Welle gelegt wird.

Disclaimer: ich bin kein anerkannter Experte in Epidemiologie. Das ist lediglich meine Laienvorstellung, die ich mir so aus Aussagen echter Experten und logischen Schlussfolgerungen zusammengereimt habe. Take it with a grain of salt!

3 „Gefällt mir“